Ein blauer Haken bei Instagram ist das große Ziel von vielen Instagram-Nutzern.
Wenn du wissen willst, wie du auf Instagram verifiziert werden kannst, bist du hier genau richtig.
In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du dich für den begehrten blauen Haken bewirbst (das ist der einfache Teil) und gebe dir einige Tipps, wie du dich qualifizieren kannst (das ist der schwierige Teil).
Auf Instagram ermöglicht dir der blaue Haken noch mehr Möglichkeiten sein eigenes Business voranzubringen, indem es dir mehr Aufmerksamkeit auf der Plattform verschafft.
Das Statussymbol ist jedoch mit einigen Risiken behaftet.
In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das blaue Häkchen auf Instagram wissen musst, z. B. was es ist, welche Vorteile es hat und was du tun kannst, um es in deinem Profil zu erhalten.
Wenn du also dein Instagram-Profil auf das nächste Level heben willst, dann solltest du unbedingt weiter lesen.
Erfahre alles, was du über den blauen Haken auf Instagram wissen musst.
Was bedeutet der blaue Haken bei Instagram?
Der blaue Haken wird neben dem Kontonamen, in der Suche und beim Kommentieren von Beiträgen des Instagram-Kontoinhabers angezeigt.
Der blaue Haken hat einen einfachen Zweck, nämlich die Erkennung des Kontos als offizielles Profil der Marke.
Die Verifizierung auf Instagram verhindert das Nachahmen von Personen, weshalb sie Prominenten, globalen Marken und öffentlichen Persönlichkeiten vorbehalten ist.
Die Plattform bietet ein Verifizierungsprogramm für Konten an, die bekannte Marken und Influencer repräsentieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Konto imitiert wird.
Damit soll sichergestellt werden, dass die Nutzer der Instagram-Community es mit authentischen Marken und Personen zu tun haben, denen sie folgen möchten.
Instagram ermöglichte es Nutzern erstmals im August 2018, eine Verifizierung zu beantragen.
Und für diejenigen, die den blauen Haken haben, bestätigt Instagram, dass das Profil zu einer öffentlichen Person gehört.
Wenn jemand einen Antrag stellt, berücksichtigt Instagram eine Reihe von Faktoren, um zu entscheiden, ob der Antrag auf Verifizierung genehmigt wird oder nicht.
Einer der wichtigsten Faktoren ist, ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Konten nicht echt sind.
Antragsteller müssen öffentliche Persönlichkeiten sein, wie Marken, Prominente oder Influencer, um die Verifizierung mit dem blauen Haken zu erhalten.
Die Vorteile des blauen Haken bei Instagram
Wenn dein Business oder deine Marke Gefahr läuft, nachgeahmt zu werden, dann solltest du dir das Verifizierungszeichen zulegen.
Der blaue Haken bringt dir viele Vorteile, von denen einige im Folgenden aufgeführt sind:
- Das Häkchen auf Instagram hilft, die Exklusivität deiner Marke zu zeigen.
- Es ist ein einfacher Weg, den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen und die Anzahl deiner Follower zu steigern.
- Es ist eine effektive Strategie, um deine Brand vor Betrügern zu schützen.
- Es erhöht die Vertrauenswürdigkeit zwischen deiner Marke und deinen Followern.
Viele Unternehmen ziehen es vor, nur mit Influencern zusammenzuarbeiten, die verifizierte Instagram-Konten haben.
Der Haken hilft den Nutzern auch, deine Marke in den sozialen Netzwerken leichter zu finden.
Des Weiteren erhalten Konten mit dem blauen Haken auch frühzeitigen Zugang zu neuen und speziellen Funktionen auf Instagram.
So z. B. die „Swipe Up“-Funktion auf Instagram Stories, für die eine Marke mindestens 10.000 Follower haben muss, um Zugang zu diesem Tool zu erhalten.
Inhaber verifizierter Konten sind von dieser Regel ausgenommen.
Wie du siehst, kann dieser einfache Haken auf deinem Instagram Business-Profil einen großen Unterschied machen, Markenbekanntheit aufzubauen und deine Followerzahlen zu erhöhen.
Jetzt, wo du die Vorteile des blauen Haken auf Instagram kennst, werfen wir einen Blick auf den Personenkreis, der für die Verifizierung in Frage kommt.
Voraussetzungen für eine Verifizierung
Damit du den blauen Haken beantragen kannst, muss dein Instagram-Konto die folgenden Kriterien für die Überprüfung erfüllen:
1. Das Konto muss authentisch sein
Um für die Verifizierung in Frage zu kommen, muss dein Instagram Konto ein eingetragenes Unternehmen oder eine juristische Person repräsentieren, oder es muss einer echten Person gehören.
2. Das Konto muss einmalig sein
Das Instagram Konto muss die einzigartige Präsenz des Unternehmens oder der Person sein, die es repräsentiert.
Das bedeutet, dass nur ein Konto pro Person oder Unternehmen verifiziert werden kann.
Es gibt eine Ausnahme für sprachspezifische Konten, aber Konten von allgemeinem Interesse werden nicht verifiziert.
Quelle: instagram.com/hundeentspannungsmusik
Dazu gehören Fan-Konten, Feature-Konten und Meme-Konten.
3. Das Konto muss öffentlich sein
Der blaue Instagram Haken ist nur für öffentliche Einrichtungen und Prominente, d. h. du kannst kein privates Profil auf der Plattform haben.
4. Das Konto muss vollständig sein
Das bedeutet, dass es ein Profilfoto, eine Biografie und mindestens einen Beitrag im Feed haben muss.
Quelle: instagram.com/digitalernomadewerden
Außerdem darf dein Profil keine „Füge mich hinzu“-Links zu anderen Social-Media-Plattformen enthalten.
5. Das Konto muss bemerkenswert sein
Um verifiziert zu werden, muss dein Instagram-Konto eine bekannte Person oder Marke repräsentieren.
Es muss sehr häufig gesucht werden und/oder in mehreren Nachrichtenquellen erwähnt werden.
Quelle: instagram.com/nike
Instagram berücksichtigt keine werblichen oder bezahlten Inhalte bei der Überprüfung des Kontos.
Neben der Erfüllung der oben genannten Kriterien musst du auch die Nutzungsbedingungen von Instagram und die Community-Richtlinien der Plattform befolgen.
Wichtiger Hinweis:
Wenn du während des Überprüfungsprozesses irreführende oder falsche Informationen angibst, wird Instagram dein verifiziertes Zeichen entfernen.
Es können auch weitere Maßnahmen ergriffen werden, wie zum Beispiel die vollständige Löschung deines Kontos.
Achte also darauf, dass du in deinem Antrag ehrlich bist.
Bitte gib in allen Schritten der Kontoverifizierung nur richtige, relevante und wahrheitsgemäße Informationen an.
- Benutze deinen echten Namen.
- Wähle eine genaue Kontokategorie.
- Verwende echte Dokumente und Fotos, um deine Identität zu beweisen.
Wie du auf Instagram verifiziert wirst
Jede Person kann beantragen sein Instagram Account zu verifizieren.
Im Folgenden findest du alle Kriterien für die Beantragung und die Verifizierung, um den blauen Haken bei Instagram neben deinem Namen in deinem Profil zu erhalten.
Schritt 1: Melde dich in deinem Konto an
Logge dich in deinem Instagram-Konto ein. Wenn du mehr als ein Konto besitzt, musst du dich bei dem Konto anmelden, das du verifizieren willst.
Schritt 2: Beantrage die Verifizierung
1. Sobald du in deinem Instagram-Profil bist, tippe oben rechts auf die drei waagerechten Linien.
2. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Dort klickst du auf „Einstellungen“.
3. Klicke jetzt auf „Konto“.
4. Und dann ziemlich weit unten auf „Verifizierung beantragen“.
Schritt 3: Bestätige deine Identität
1. Gib die erforderlichen Details ein, einschließlich deines vollständigen Namens, deines Künstlernamens und die richtige Kategorie.
Vollständiger Name: Das ist der vollständige, rechtmäßige Name, so wie er in deinem Personalausweis steht.
Bekannt als:
Hier kannst du den Namen deines Unternehmens oder den Namen eingeben, unter dem dein Publikum dich im Allgemeinen kennt. Wenn du z. B. einen Spitznamen hast oder einen zweiten Vornamen anstelle deines Vornamens verwendest, kannst du diese Informationen hier eintragen.
Kategorie:
Es gibt verschiedene Kategorien, aus denen du wählen kannst, und es ist wichtig, dass du diejenige auswählst, die für dein Instagram-Konto am besten geeignet ist.
Zu den Kategorien gehören Nachrichten/Medien, Sport, Musik, Mode, Unterhaltung, Regierung/Politik, Unternehmen/Marken/Organisationen, Blogger/Influencer oder andere.
2. Lade deine offiziellen Geschäftsdokumente oder einen von der Regierung ausgestellten Lichtbildausweis hoch. Wenn du eine Privatperson bist, kannst du deinen Reisepass, Personalausweis oder Führerschein verwenden.
Für Unternehmen kannst du eine Rechnung eines Versorgungsunternehmens mit deinem Firmennamen, deine Gründungsurkunde oder eine Steuererklärung verwenden. Stelle sicher, dass der Name, den du oben eingegeben hast, mit dem Namen auf deinen Dokumenten übereinstimmt.
3. Klicke auf Senden, wenn du deinen Antrag fertiggestellt hast.
Und das war’s!
Sobald Instagram deinen Antrag geprüft hat, erfährst du, ob dein Antrag genehmigt wurde oder nicht.
Die offizielle Antwort kommt innerhalb weniger Tage.
Wenn du beim ersten Versuch keinen Erfolg hast, dann solltest du nicht gleich aufgeben.
Es gibt viele Gründe, warum Instagram deinen Antrag für das blaue Häkchen abgelehnt hat.
Falls deine erste Bewerbung abgelehnt wird, nimm dir die Zeit, um herauszufinden, wie du dein Profil verbessern, deine Community vergrößern und dich weiter als erwähnenswerte Person im Internet etablieren kannst.
Sobald du diese Änderungen vorgenommen hast, kannst du dich einfach erneut bewerben.
Den nächsten Antrag kannst du 30 Tage nach der Ablehnung des vorherigen Antrags stellen.
So erhöst du deine Chancen auf Genehmigung
Instagram ist sich bewusst, dass wenn dein Instagram-Account die Kriterien für die Verifizierung erfüllt, noch lange keine Garantie dafür ist den blauen Haken zu bekommen.
Um die besten Chancen auf eine Genehmigung zu erhalten, solltest du die folgenden Tipps befolgen:
1. Vollständige deine Bio
Als allererstes schaut Instagram an, ob du ein vollständiges Profil hast, damit dein Konto verifiziert werden kann oder nicht.
Sorge dafür, dass du alle erforderlichen Informationen in die Bio-Felder einträgst.
Füge ein Foto, mindestens einen Post und genaue Informationen über dich, dein Unternehmen oder deine Marke hinzu.
2. Werde bekannt
Eine weitere Grundvoraussetzung, um auf Instagram verifiziert zu werden, ist, dass dein Account einen gewissen Informationswert haben muss.
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, deinen Namen in die Öffentlichkeit zu bringen.
Du kannst Pressemitteilungen und Pressemappen verschicken, um deinen Namen in den Medien bekannt zu machen.
Du kannst dich auch mit lokalen Nachrichtenagenturen und anderen großen Publikationen in Verbindung setzen, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen.
Erhöhe deine Sichtbarkeit im Internet, indem du deine eigene Website mit einem Tool wie Thrive Themes optimierst und deine Präsenz auf anderen Social-Media-Profilen verbesserst, damit du in der Websuche sichtbar bleibst.
Zudem kannst du Gastbeiträge auf verschiedenen Autoritäts-Websites veröffentlichen und als Gast in Videos und Podcasts auftreten.
Da LinkedIn ein sehr wichtiges berufliches Netzwerk ist, ist es eine gute Idee, sich mit allen Fachleuten zu verbinden, mit denen du in der Vergangenheit zusammengearbeitet hast.
Dabei helfen dir einige dieser LinkedIn Nachrichtenvorlagen, um mit den Personen in Kontakt zu treten und eine persönliche Anrede zu finden.
3. Vergrößere deine Anhängerschaft auf Instagram
Es gibt zwar keine Mindestanzahl von Followern für die Verifizierung auf Instagram, aber eine große Anzahl von Followern erhöht deine Bekanntheit.
Baue deine Reichweite weiter aus und vergrößere deine Followerzahl, wenn du dir den blauen Haken auf Instagram sichern willst.
4. Regelmäßig posten
In den Richtlinien heißt es, dass du nur einen Beitrag veröffentlichen musst, um für die Verifizierung mit dem blauen Haken in Frage zu kommen, aber im Idealfall solltest du dich erst bewerben, wenn du eine solidere Instagram Präsenz hast.
Um online eine nennenswerte Persönlichkeit zu sein, brauchst du ein aktives Konto mit vielen Followern.
Das ist ein wichtiger Indikator dafür, wie interessant du bist, und es erhöht deine Chancen auf eine Genehmigung enorm.
5. Mehr Engagement
Eine weitere Möglichkeit deine Chancen für das blaue Häkchen auf Instagram zu bekommen, besteht darin, deine Follower zu involvieren.
Auf den meisten sozialen Netzwerken gilt die Engagement-Rate als ein starkes Signal für Authentizität.
Instagram schlägt vor, dass deine Follower deine Marke in ihren Posts markieren, damit andere Leute die Posts von Follower sehen können, die deine Produkte oder Dienstleistungen nutzen.
Fehler, die du vermeiden solltest
Bei dem Versuch das blaue Häkchen auf Instagram zu bekommen, gibt es gewisse Dinge, die unbedingt vermieden werden sollten.
Nachstehend sind einige der Dinge aufgeführt, die du nicht tun solltest, wenn du eine Genehmigung erhalten willst:
Benutze keine Dienste von Dritten, um sich zu bewerben
Es gibt viele Anbieter im Internet, die versuchen, dir eine schnelle und einfache Instagram-Verifizierung zu verkaufen.
Das ist Betrug.
Die Schritte zur Beantragung der Verifizierung mit dem Blauen Haken sind sehr einfach.
Jeder kann sie befolgen, und es besteht keine Notwendigkeit, die Verifizierung deines Instagram-Kontos über einen Drittanbieterdienst zu machen.
Verlinke in deiner Bio nicht auf andere Social Media-Kanäle
Benutze deine Instagram-Bio nicht, um für andere Kanäle in den sozialen Medien zu werben.
Bitte deine Follower auf Instagram nicht, dir anderswo zu folgen.
Instagram wird dein Profil nicht genehmigen, wenn es „Füge mich hinzu“-Links zu anderen Social-Media-Kanälen enthält.
Verstoße nicht gegen die Regeln und Richtlinien von Instagram
Das Letzte, was du willst, ist, dass du dein Verifizierungsabzeichen verlierst, nachdem du es erhalten hast.
Um das zu vermeiden, musst du dich an die Nutzungsbedingungen von Instagram und die Community-Richtlinien der Plattform halten.
Zu den Dingen, die dazu führen können, dass dein Abzeichen entfernt wird, gehört die Übertragung oder der Verkauf deines Abzeichens, die Verwendung deiner Bio, deines Profilbildes oder deines Instagram-Namens zur Vermarktung oder Werbung für andere Dienste.
Kann ich trotzdem zeigen, dass ich authentisch bin, wenn ich nicht verifiziert wurde?
Verifiziert zu werden ist nicht die einzige Möglichkeit, um zu zeigen, dass du auf Instagram authentisch bist.
Es gibt viele andere Möglichkeiten, wie du eine starke und glaubwürdige Präsenz auf der Plattform aufbauen kannst.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie du deinem Publikum deine Authentizität zeigen kannst, wenn du keine Instagram-Verifizierung erhältst:
Nutze deine Bio
Eine der wichtigsten Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um deinen Followern zu zeigen, dass du authentisch bist, ist die sinnvolle Nutzung deiner Instagram-Bio.
Wenn du dir die Zeit nimmst, deine Bio vollständig auszufüllen, erhöht das nicht nur deine Chancen auf Verifizierung, sondern hilft dir auch, wenn du nicht verifiziert wirst.
Eine gute Beschreibung deines Business oder deiner Marke wird deinem Publikum zeigen, dass dein Konto glaubwürdig und authentisch ist.
Verlinke von offiziellen Quellen
Verknüpfe deinen Instagram-Account mit anderen offiziellen Quellen, wie deiner Facebook-Seite, deinem Twitter-Konto, deinem YouTube-Kanal und deiner Website.
Das ist besonders hilfreich, wenn du bereits ein verifiziertes Konto auf einem der anderen Kanäle hast.
Denke nur daran, in deiner Instagram-Bio keinen Link zu einem deiner anderen Social-Media-Profile zu platzieren.
Nutze Instagram Stories
Eine weitere effektive Möglichkeit, deine Authentizität auf Instagram zu beweisen, besteht darin, mit Instagram Stories hinter die Kulissen zu blicken.
So hast du die Möglichkeit, deinem Publikum einen Blick hinter die Kulissen zu geben, damit es die Menschen sehen können, die hinter deiner Marke stehen.
Wenn du deinen Followern diese Art von Einblicken ermöglichst, dann ist das etwas, das nur sehr schwer von anderen nachgemacht werden kann, und es wird deine Authentizität auf der Plattform definitiv steigern.
Wenn du zum Beispiel so bist wie ich und dich darauf konzentrierst, mit dem Bloggen Geld zu verdienen, dann solltest du zahlreiche Screenshots und „Beweis“-Bilder einfügen, die zeigen, was du verdient hast.
Das fördert deine Glaubwürdigkeit und stärkt dein Ansehen.
Fazit
Für Instagram verifiziert zu werden, hat sicherlich seine Vorteile.
Mit Hilfe der Informationen in diesem Artikel kannst du deine Chancen auf eine Bestätigung erhöhen, damit du die vielen Vorteile genießen kannst, die das blaue Häkchen neben deinem Namen auf Instagram mit sich bringt.
Und denke daran: Egal, ob du das blaue Häkchen bekommst oder nicht, du kannst immer noch großartige Erfolge auf der Plattform erzielen, wenn du dich darauf konzentrierst, qualitativ hochwertige, ansprechende Inhalte zu produzieren, die dein Publikum liebt und schätzt.
Um die besten Ergebnisse auf Instagram zu erzielen, kannst du auch Tools wie Instagram-Automatisierungstools, Instagram-Marketing-Tools usw. ausprobieren.