ShineOn ist die Plattform, um Schmuck mit personalisierten Grußkarten über das Internet zu verkaufen.
Es ist eines der unkompliziertesten, einsteigerfreundlichsten und risikoärmsten Geschäftsmodelle im heutigen Print on Demand (POD) Business.
Wenn du bisher darüber nachgedacht hast, ein T-Shirt Business aufzubauen, dann ist das nach wie vor eine tolle Idee.
Aber diese Art von Print on Demand ist noch relativ neu und Shineon ermöglicht dir höhere Gewinne pro Verkauf zu erzielen, als beim T-Shirt verkaufen.
In diesem Artikel erfährst du alles, was du über ShineOn wissen musst, um Schmuck im Internet zu verkaufen.
Klingt gut?
Dann fangen wir an.
Übersicht
Was ist ShineOn?
ShineOn wurde am 1. Januar 2016 von Eric Toz gegründet.
Sie ist im Vergleich zu den meisten ihrer Konkurrenten relativ neu, hat sich aber bereits als eine Plattform etabliert, auf der viele große Gewinne erzielt werden können.
Es handelt sich um eine Plattform, die sich hauptsächlich auf den Verkauf von individuell bedrucktem Schmuck konzentriert.
Derzeit können Verkäufer die Plattform nur mit Shopify integrieren.
Sie helfen den Verkäufern, Produkte zu entwerfen, Bestellungen auszuführen und zu versenden, ihre Verkaufsdaten zu verfolgen und bieten Hosting für die Vermarktung ihrer Produkte.
Unabhängig von deiner Erfahrung mit dem elektronischen Handel hast du gute Chancen auf Erfolg. Du musst nur zwei Dinge beherrschen:
Produktgestaltung und Facebook-Werbung.
Der Schmuck von ShineOn ist nicht unbedingt ein Luxusartikel.
Er verkauft sich vor allem wegen des sentimentalen Elements, das die Gravuren oder gedruckten Karten haben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du den Schmuck von ShineOn gestalten kannst:
Erstens: Du kannst dein Design auf dem Schmuckstück selbst platzieren. Das kann ein grafisches Design, ein Foto oder ein kurzer Satz sein.
Zweitens: Du kannst die Karte gestalten, die zum Schmuck passt. Dies ist vor allem bei Produkten üblich, bei denen es nicht möglich ist, das Design zu gravieren oder zu drucken, wie bei 3D-Anhängern.
Wie funktioniert ShineOn?
Shine On ist eine Plattform, auf der Designer und Verkäufer POD-Schmuckprodukte erstellen.
Du kannst deine Designs selbst entwerfen oder einen Profi damit beauftragen.
Wenn du bereits ein Design hast, musst du es auf die ShineOn-Plattform hochladen und ein passendes Schmuckstück auswählen.
Dann musst du für die Grafik Mockups erstellen, die du für dein Marketing verwenden kannst.
Sobald jemand deine Halskette kauft, wird ShineOn mit der Herstellung des Produkts beauftragt.
Bei der Bezahlung erhälst du die Differenz zwischen dem Verkaufspreis (den du selber festlegen kannst) und dem Betrag, den ShineOn für die Herstellung und den Versand des Produkts benötigt.
Was die Nachfrage der angebotenen Produkte von ShineOn betrifft, so führen sie regelmäßige Tests mit Schmuckstücken durch, um festzustellen, welche das größte Potenzial haben und bieten es auf ihrer Plattform an.
Sie forschen und testen ständig, um sicherzustellen, dass sie mit den aktuellen Trends auf dem Laufenden sind und das die Produkte, die sie ihren Verkäufern empfehlen, ihnen helfen, Umsätze zu machen.
ShineOn macht dir den Einstieg also sehr einfach.
ShineOn Sales und Marketing Features
ShineOn bietet dir als Verkäufer eine Reihe von Marketing-Tools, die dir helfen werden, mehr Produkte zu verkaufen.
ShineOn Universität
Du kannst diesen kostenlosen Kurs besuchen, um zu lernen, wie du mit der ShineOn-Plattform oder Shopify verkaufen kannst.
In diesem Kurs wird dir erklärt, wie das gesamte Geschäftsmodell funktioniert.
Du kannst die Grundlagen kostenlos lernen. Momentan gibt es den Kurs nur auf Englisch.
ShineOn Knowledge Base
In der Knowledge Base bekommst du Informationen, wie du am schnellsten Starten kannst und was zu tun ist, wenn mal Fehlermeldungen auftauchen.
In der Regel sind die Informationen reine Text-Tutorials und teilweise auch als Video-Tutorials.
Die folgenden Themen sind in der Knowledgebase zu finden:
- Erste Schritte
- Account Einstellungen
- Fehlerbehebungen
- Tipps für Designer
- Kontaktaufnahme mit ShineOn
ShineOn Retargeting
Das Wort „Retargeting“ kommt aus dem Online Marketing. Mit Retargeting werden Shopbesucher über Facebook oder Google Anzeigen erneut angesprochen, wenn sie nichts in deinem Shop gekauft haben.
Über diese Retargeting Anzeigen sollen sie dazu gebracht werden, den Kauf in deinem Shop abzuschließen.
ShineOn bietet dir diesen Service kostenlos an.
Damit kannst du Facebook Anzeigen für Personen schalten, die Produkte in ihren Warenkorb gelegt oder den Bestellvorgang gestartet haben, aber nicht gekauft haben.
ShineOn Salespage
Neben Shopify, kannst du auch auf ShineOn einen Online Shop erstellen, über den du Schmuck verkaufen kannst.
Die ShineOn Salespage ist sozusgen die Produktverkaufsseite für deinen Schmuck.
Jedes Schmuckstück das du in deinem Online Shop anbietest, hat also eine eigene Produktverkaufsseite.
Die kannst du jederzeit erstellen und bearbeiten.
Um den Link zu deiner Produktverkaufsseite zu erhalten, musst du auf „Im Shop anzeigen“ klicken.
ShineOn Creatives
Die Creatives-Bibliothek enthält eine große Auswahl an Mockups, Video Clips und Designs, die zum Erstellen von Grußkarten und zum Anpassen von Schmuck verwendet werden können.
Die Creatives sind alle kostenlos für ShineOn Nutzer.
ShineOn Mockups
ShineOn bietet dir als Verkäufer eine große Auswahl an kostenlosen Mockups. Ziehe es einfach per Drag & Drop, um das Layout neu zu gestalten.
Du kannst sie nicht nur für deine Werbung nutzen, sondern auch für deine eigenen Produktbilder verwenden.
ShineOn Support
Die meisten POD-Websites unterstützen dich nur bei der Herstellung und dem Versand, aber ShineOn geht so weit, dass es dir einen Kundendienst für deine internationalen Käufer anbietet.
Gravur Upsells
Es fallen zusätzlich $6 zu den Produktkosten an, aber du kannst deinen Kunden $15 oder mehr berechnen, wenn du den Schmuck verkaufst.
Dadurch erhöht sich dein durchschnittlicher Bestellwert. Du kannst die Preise auch nach Belieben bearbeiten.
Gutscheine
Du kannst Gutscheine zu deinen Produktseiten hinzufügen, um den Verkauf anzukurbeln.
Klicke einfach auf die Registerkarte „Discounts“ auf der linken Seite der Plattform, um zu den Rabatt-Tools zu gelangen.
Nach der Eingabe siehst du alle Gutscheine gruppiert nach der Höhe der Ersparnis, die dein Kunde mit jedem einzelnen Gutschein erzielen kann.
Einige Codes gewähren einen bestimmten Prozentsatz, während andere einen festen Wert als Rabatt bieten.
Rabatt-Tools können zur Vermarktung verwendet werden, aber du kannst die Preise deiner Produkte anpassen, um die gleiche Gewinnspanne zu erhalten.
Shineon Produktliste
Welchen Schmuck kann ich mit ShineOn verkaufen?
ShineOn bietet zwei Arten von Produkten an.
1. Das erste sind grafische Produkte.
Die Kollektion umfasst Schlüsselanhänger, Armbänder, Halsketten und Schlüsselanhänger mit Hundemarken-, Herz- und Kreuzanhängern.
Anstelle von Grafiken können Schmuckkäufer ihre eigenen Fotos als Design hochladen.
2. Es gibt zwei Möglichkeiten, sie zu gestalten.
Die erste ist die Verwendung eines transparenten Hintergrunds. Die zweite ist die Verwendung eines nicht-transparenten Hintergrunds.
Wenn du einen transparenten Hintergrund für dein grafisches Design verwendest, wird die Hintergrundfarbe die Farbe des von dir gewählten Produkts sein.
In diesem Fall wird der Anhänger die Farbe verwenden, die du als Hintergrund für dein Design gewählt hast.
Schmuck mit 3D-Anhängern und Karten, die Botschaften enthalten, sind eine weitere Art von grafischen Produkten.
Um die Plattform nutzen zu können, müsst du ein vorgefertigtes Design hochladen.
Darüber hinaus bietet ShineOn seinen Mitgliedern einige kostenlose Designs an.
Mithilfe einer Vorlage kannst du die sicheren Bereiche und Beschnittzonen auf deinem Kartendesign festlegen.
Auf diese Weise kannst du vermeiden, außerhalb des bedruckbaren Bereichs zu gestalten.
Stelle sicher, dass die Grafiken zum Produkt passen, indem du es vermeidest, außerhalb des bedruckbaren Bereichs zu gestalten.
Eine weitere Individualisierung ist durch die Gravur des Schmucks möglich.
Du kannst Buchstaben oder ein Foto auf die Plaketten gravieren lassen.
Halsketten mit Herz- oder Hundemarkenanhängern können mit Fotos graviert werden.
Anhänger in Form von Herzen, Kreuzen und manchmal auch Tieren sind in der Regel auf 3D-Halsketten zu finden.
Bei diesen Produkten werden gestaltete Kartenboxen mit sentimentalen Sprüchen verwendet, die jedoch nicht für eine Gravur vorgesehen sind.
Es wird behauptet, dass diese Art von ShineOn-Produkten die Aufmerksamkeit der Kunden nicht wegen ihres Schmucks oder ihrer Designs, sondern wegen ihrer Sprüche auf sich ziehen.
Du kannst unter ShineOn auch reinen Gravurschmuck verkaufen. Im Moment sind nur zwei Artikel verfügbar.
Das eine ist die Halskette mit horizontalem Balken und das andere ist der Schlüsselanhänger mit eingraviertem Rechteck.
ShineOn Preise
Die Kosten für ShineOn-Schmuck variieren je nach Design, Farbe und wenn er durch Gravuren angepasst wird.
Derzeit sind die günstigsten Basis Kosten für ein Produkt $ 6,50.
Hier sind einige der anderen Produkte, die einen niedrigen Grundpreis haben.
- Kreis-Anhänger mit Schlangenkette (Silber)
- Grafik Herz Schlüsselanhänger (Silber)
- Dog Tag mit drehbarem Schlüsselanhänger (Stahl)
Kunden können sich für die 18K Gold Upsells und Gravur Upsells für einen zusätzlichen Preis entscheiden.
Zum Beispiel wird der Preis für den Kreisanhänger mit Schlangenkette auf $21,65 erhöht, wenn er in Goldfarbe mit Gravur geliefert wird.
Das ist eine Preiserhöhung von $11,75.
Preise für runde Anhänger
Du wirst einen höheren Bestellwert haben, wenn dein Kunde das Upselling in Anspruch nimmt.
Für die Gravur wird $6,75 zu den Produktkosten hinzugerechnet, aber du kannst dem Kunden bis zu $15 dafür berechnen.
Um die vollständigen Grundpreise und die Kosten für Upsells der Produkte zu sehen, musst du nur auf die Registerkarte „Inventar“ gehen.
Ist die Plattform von ShineOn einfach zu bedienen?
Die Plattform von ShineOn ist einfach zu bedienen.
Selbst Anfänger können problemlos Produkte erstellen und Konten einrichten, aber denke daran, dass dies nicht bedeutet, dass du damit auch Geld verdienen kannst.
Du kannst ein Konto bei ShineOn erstellen, indem du die E-Mail-Adresse, mit der du dich angemeldet hast, und dein Passwort eingibst, um dich in dein Konto einzuloggen, wenn du bereits eines hast.
Wenn du dich zum ersten Mal auf der ShineOn-Plattform anmeldest, wirst du aufgefordert, Informationen einzugeben, die für alle deine Produkte gelten.
Facebook Pixel ID, Google Analytics ID und URL-Handle sind einige der Informationen, die du eingeben kannst.
Um Auszahlungen zu erhalten, musst du deine PayPal-, Payoneer- oder Pingpong-Kontoinformationen angeben.
Auf diese Weise erhältst du Provisionen für deine Verkäufe unter ShineOn.
Außerdem musst du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse, das Passwort, das du verwenden möchtest, deinen Standort und eine zweite E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen angeben.
Wenn du bereits ein Konto eingerichtet hast und ein Design zum Hochladen bereit hast, kannst du sofort ein Produkt erstellen, das du bewerben möchtest.
Dies ist ein einfacher Vorgang, der weniger als 20 Minuten in Anspruch nimmt.
Du kannst ein Produkt erstellen, indem du auf die Schaltfläche „Produkt erstellen“ auf der rechten Seite der Website klickst.
Wenn du darauf klickst, siehst du eine Liste mit allen Produkten, die du verkaufen kannst.
Wenn du ein Produkt auswählst, wirst du auf eine Seite weitergeleitet, auf der du dein Design hochladen kannst.
Vergewissere dich, dass du deinem Produkt einen Titel gibst.
Mit ShineOn erhälst du vorgefertigte Produktbeschreibungen, die du bearbeiten kannst, um dein Zielpublikum besser anzusprechen.
Erstelle die gewünschten Produktvarianten und lege den Preis fest, zu dem du sie verkaufen möchtest.
Bei Facebook ist die Pixel-ID bereits mit der ID vorbelegt, die du beim Einrichten deines Kontos verwendet hast.
Du kannst sie nach Belieben ändern.
Der URL-Handle der Produktseite kann ebenfalls bearbeitet werden, ebenso wie die Google-Analytics-Informationen, die Zielnische und das Zielkeyword.
Klicke auf „Veröffentlichen“, wenn du fertig bist.
Dem von dir erstellten Produkt wird eine Verkaufsseite zugewiesen.
Du kannst die URL für Facebook-Anzeigen verwenden, um den Traffic auf die Seite zu lenken.
Vorteile und Nachteile von ShineOn
Die Nutzung der ShineOn-Plattform hat definitiv mehr Vorteile als Nachteile.
Was die Vorteile betrifft, so ist es zunächst einmal kostenlos.
Du musst nicht einmal Geld ausgeben, wenn ein Kunde bei dir bestellt, denn ShineOn zieht die Kosten für das Produkt automatisch ab und überlässt dir den Gewinn, den du verdient hast.
Du kannst bereits am ersten Tag mit dem Verkauf beginnen. Du brauchst nicht viel zu lernen, denn ShineOn macht fast alles für dich.
Es gibt nur zwei Dinge, die du gut können musst, wenn du die ShineOn-Plattform nutzt, und das ist das Schalten von Facebook-Anzeigen und das Erstellen von erfolgreichen Produkten.
Der Nachteil ist, dass du deinen Shop nicht verkaufen kannst, wenn du das in Zukunft tun möchtest.
Da du unter ShineOn verkaufst, ist die Marke nicht dein Eigentum und du hast keine Möglichkeit, sie zu verkaufen.
Aber bedenke, dass es nicht einfach ist, mit dem Verkauf deines Shops Geld zu verdienen, selbst wenn du ShineOn-Produkte unter Shopify verkaufst.
Dein Shop muss ein hervorragendes Branding haben, damit jemand ihn zu einem guten Preis kauft.
Ein weiterer Nachteil ist, dass es keine Hotline für den Kundenservice gibt. Ich habe bereits erwähnt, dass ShineOn eine Plattform ist, die auch den Kundenservice für dich übernimmt.
Deine Kunden können ShineOn jedoch nur kontaktieren, indem sie entweder eine E-Mail schicken oder ein Kontaktformular ausfüllen, in dem sie ihren Namen, ihre E-Mail-Adresse und die Nachricht, die sie übermitteln möchten, angeben müssen.
ShineOn und Shopify
ShineOn lässt sich direkt mit Shopify integrieren.
Wenn du ShineOn-Produkte über deinen Shopify-Shop verkaufst, bist du der Eigentümer der Marke und nicht ShineOn.
Es ist vorteilhaft, einen Shop unter eigenem Namen zu haben, da jedes Produkt, das du in deinem Shop verkaufst, als dein Produkt gilt.
Es ist jedoch nicht für jeden geeignet, besonders für Leute, die neu im E-Commerce sind.
Auf der anderen Seite bedeutet der Verkauf von ShineOn-Schmuck über Shopify, dass du dich mit vielen Dingen wie Branding, Optimierung der Konversionsrate, Texten für deine Produkte und vielem mehr auskennen musst.
Du musst dich auch um die Ladegeschwindigkeit deiner Website kümmern, denn wenn sie zu langsam ist, kann Facebook dich bestrafen.
ShineOn und Etsy
Der Verkauf von Schmuck über Etsy ermöglicht es vielen Verkäufern, hohe Aufschläge auf ihre Produkte zu erzielen.
Die Käufer von Etsy sind an hohe Produktpreise gewöhnt, da die meisten auf dieser Plattform verkauften Artikel handgefertigt sind.
Aus diesem Grund vermarkten viele Verkäufer ihre Produkte auch auf Etsy.
Da ShineOn jedoch nur mit Shopify integriert ist, kannst du es nicht direkt mit Etsy verbinden.
Dazu musst du zunächst die ShineOn-App in dein Shopify-Konto integrieren.
Danach kannst du nun ShineOn-Produkte in Shopify erstellen und veröffentlichen.
Damit kannst du Produkte in deinem Shopify-Backend veröffentlichen, was ShineOn ermöglicht, das Produkt mit Shopify zu synchronisieren, falls du eine manuelle Bestellung für deinen Etsy-Kunden erstellst.
In deinem Shopify-Konto stehen dir Produktmockups zur Verfügung, die du herunterladen und für die Auflistung des Produkts in deinem Etsy-Shop verwenden kannst.
Jedes Mal, wenn ein Kunde einen Artikel in deinem Etsy-Shop bestellt, musst du alle Kundeninformationen außer der E-Mail-Adresse manuell eingeben, damit Shopify nach der Bearbeitung der Bestellung keine Bestätigungs-E-Mail an den Kunden sendet.
Nachdem ShineOn die Bestellung ausgeführt hat, siehst du eine Tracking-Nummer unter der Registerkarte Bestellungen in Shopify.
Kopiere die Tracking-Nummer und füge sie in deinen Etsy-Shop ein.
ShineOn Deutschland
Shineon liefert die Waren direkt an Käufer in Deutschland.
Um den Markt in Deutschland und ganz Europa zu bedienen, hat Shineon seit Ende 2021 eine Fabrik in Amsterdam, Niederlande eröffnet.
So werden die Waren schneller an die Käufer in Deutschland und Europa versendet.
Fazit
Obwohl ShineOn als relativ neu in der Print on Demand Branche gilt, hat es sich als zuverlässige POD-Website einen Namen gemacht. Es ist ein Ort, an dem selbst Leute mit wenig Know-how in kurzer Zeit ein Business starten können.
Sie bieten fast alles, was ein Verkäufer braucht, um im E-Commerce groß rauszukommen.
Die einzigen Fähigkeiten, auf die sich ein Verkäufer konzentrieren sollte, wenn er über die ShineOn-Plattform verkauft, sind die Erstellung erfolgreicher Produkte und Facebook-Marketing.
Wenn du planst, in den Verkauf von Print-on-Demand-Schmuck einzusteigen, ist ShineOn auf jeden Fall einen Versuch wert.